Stellenausschreibung erste Pfarrstelle

• 12.04.2024

Stellenausschreibung 1. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas Leipzig (Kbz. Leipzig)

Bewerbungen aufgrund der folgenden Ausschreibungen sind – falls nicht anders angegeben – bis zum 17. Mai 2024 einzureichen.

Zur Kirchgemeinde gehören:

• 4.432 Gemeindeglieder
  • 2,5 Pfarrstellen
  • 2 Kirchengebäude, 3 weitere Gebäude im Eigentum der Kirchgemeinde
  • 15 angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Angaben zur Pfarrstelle:

• Dienstumfang: 100 Prozent
  • Pfarramtsleitung: ja
  • Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Dienstwohnung (135 m²) mit 3 Zimmern und Amtszimmer innerhalb der Dienstwohnung
  • Dienstsitz in Leipzig.

Die Thomaskirche – eine der großen Innenstadtkirchen Leipzigs und Hauptwirkungsstätte des Thomanerchores – versteht sich als „Ort des Glaubens, des Geistes und der Musik“ und betont die Trias „Glauben – Singen – Lernen“. In der Thomaskirche, die auf das 1212 gegründete Chorherrenstift zurückgeht, wurde die Universität Leipzig gegründet. Hier predigte Martin Luther 1539 anlässlich der Einführung der Reformation. Von 1723 bis 1750 hatte Johann Sebastian Bach das Amt des Thomaskantors inne; sein Grab befindet sich seit 1950 im Altarraum der Kirche.

Die Thomaskirche ist Gottesdienststätte für die Kirchgemeinde, aber auch Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. In der Regel finden wöchentlich zwei Gottesdienste und zwei Motetten sowie vielfältige Gemeindeveranstaltungen, die teils von Ehrenamtlichen verantwortet werden, und Glaubenskurse statt.

Über den Thomanerchor, der ältesten Kultureinrichtung Leipzigs, und vielfältige sonstige kulturelle Aktivitäten wie die Singschule St. Thomas ist die Gemeinde in die Stadtgesellschaft eingebunden. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit mit dem Bildungscampus „forum thomanum“, dem Gewandhausorchester und dem Bach-Archiv. Auch die guten ökumenischen Partnerschaften innerhalb der Stadt werden intensiv gepflegt. Zudem gibt es zahlreiche internationale Beziehungen, beispielsweise die zu unserer Partnergemeinde in Houston/Texas, wofür Kommunikationsfähigkeit im Englischen von Vorteil ist.

Gäste wie Kerngemeinde wünschen sich eine geistlich-theologisch wie rhetorisch ansprechende Wortverkündigung, eingebunden in die Liturgie mit ihren vielfältigen Gesangselementen. Der oder die zukünftige Stelleninhaber/in sollte aufgrund der besonderen Bedeutung der Kirchenmusik für St. Thomas eine intensive Beziehung zur Musik haben. Insbesondere steht die Pflege des Werks von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt. Zudem sind die Begleitung und Förderung der musikalischen Laienarbeit in der Gemeinde von Bedeutung.

Zum Aufgabenbereich der 1. Pfarrstelle gehören die Leitung des Pfarramtes mit Personalführung und Außenrepräsentation. Die angestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollen neben zahlreichen Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit dem Pfarrkollegen und der -kollegin sowie dem Kirchenvorstand in Teamarbeit mit Konfliktlösungskompetenz und einem kooperativen Führungsstil koordiniert und angeleitet werden. Ein wichtiges Augenmerk gilt der Seelsorge sowie der Gemeindesozialarbeit. Gleichzeitig wollen wir die Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des christlichen Bildungsauftrages weiter ausbauen. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich sechs Kindergärten, vier Grundschulen und drei weiterführende Schulen sowie vier Altenpflegeheime, in denen die Gemeinde nach Möglichkeit und Bedarf aktiv ist.

Kirchenvorstand und Gemeinde werden den Pfarrer/die Pfarrerin nach Kräften unterstützen, auch bei allen Aufgaben, die das Ergebnis noch offener Strukturfragen im Kirchenbezirk zeitigen wird.

Die entsprechende Verlinkung zum aktuellen Amtsblatt der Landeskirche Sachsen finden Sie HIER

PDF Amtsblatt-Ausgabe Jahrgang 2024-Nr.7

Weitere Auskunft erteilen Superintendent Feydt,