Öffnungszeiten

Die Thomaskirche hat aktuell regulär täglich von 10.00 – 18.00 Uhr für Besucher geöffnet.
Aufgrund von Proben oder Dreharbeiten kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen, über die wir nicht immer im Vorfeld informieren können.

Führungen und Gruppen

Alle Informationen zu unseren Kirchen- und Turmführungen sowie Besichtigungsgebühren für Gruppen finden Sie unter www.thomaskirche.org/entdecken/fuehrungen-und-gruppen

Die Thomaskirche ist auch für Rollstuhlfahrer/innen zugänglich. Für Hörgeschädigte gibt es entsprechende Sitzplätze.

Barrierefreier Zugang

Für Rollstuhlfahrer/innen bieten wir den barrierefreien Zugang über die Burgstraßentür an. Hörgeschädigten empfehlen wir bei Konzerten die Plätze im Längs- und im Mittelschiff links. Dabei ist es erforderlich, das Hörgerät auf Telefon einzustellen.

Bild mit Baum und Pilger-Muschel - Pilgerausweis für ökomenischen Pilgerweg Mitteldeutschland im Thomasshop käuflich zu erwerben.

Pilgerausweise & Wanderpässe

Pilgerausweise für den ökumenischen Pilgerweg (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) erhalten Sie für 3,00 Euro mit dem entsprechenden Stempel bei uns im Thomasshop direkt neben der Thomaskirche.

Bild zeigt eine Tafel mit dem Hinweis WC 90 Cent

WC an der Thomaskirche

Unsere öffentlichen Toiletten befinden sich direkt neben dem Thomasshop.

Das Nutzungsentgelt beträgt 0,90 Euro.

Bild eines Fotoapparates

Foto- und Nutzungsbedingungen

Möchten Sie Innenaufnahmen der Thomaskirche machen, unterliegen diese dem Urheberrecht und dürfen nur nach Genehmigung durch die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas für gewerbliche Zwecke genutzt werden.
Die Genehmigung muss vor der Verwendung schriftlich eingeholt werden. Als Ansprechpartner steht Ihnen Carolyn Rau zur Verfügung.

Audio- und TV-Aufnahmen sind im Innenraum, den Emporen und auf dem Turm der Thomaskirche grundsätzlich möglich. Eine Genehmigung wird jedoch immer im Einzelfall geprüft und ist stark von Umfang und Zweck der Produktion abhäng. Bitte füllen Sie einen der unten stehenden Anträge für kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung aus. Ihr Antrag wird zeitnah bearbeitet und begründet noch keine Dreh- oder Fotoerlaubnis.

Für private Zwecke besteht keine Einschränkung.

Anträge für kommerzielle Fotoshootings senden Sie bitte an: rau@thomaskirche.org

Anträge für kommerzielle Filmaufnahmen und Spielfilme senden Sie bitte an: rau@thomaskirche.org und verwaltung@thomaskirche.org

Foto- und Filmaufnahmen: Antrag für NICHT KOMMERZIELLE NUTZUNG HIER

Foto- und Filmaufnahmen: Antrag für KOMMERZIELLE NUTZUNG HIER

Singeerlaubnis für Chöre

Die Thomaskirche bietet Chören die Möglichkeit, ca. 20 Minuten geistliche Chormusik a cappella (ohne instrumentale Begleitung) auf den Stufen zum Altarraum aufzuführen. Eine Nutzung der Orgeln ist dabei nicht möglich. Zwar wird es keine gesonderte Werbung für diese Aufführungen geben, jedoch hat die Thomaskirche in dieser Zeit für interessierte Zuhörer geöffnet.

Die Kirchgemeinde St. Thomas erhebt dafür eine Gebühr von 100,00 Euro, die gern vorab überwiesen oder direkt vor Ort bezahlt werden kann.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte David Philippi bis spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin.

Bild eines Chores - Chöre können gegen eine Gebühr in der Thomaskirche a capella singen.

Saalplan der Thomaskirche

Die Thomaskirche Leipzig verfügt über knapp 1500 Plätze.
Um Ihnen einen Überblick über die Sitzplatzverteilung zu verschaffen, finden Sie unseren Saalplan zum anschauen, herunterladen und ausdrucken hier.

Carolyn Rau
  • Position Kirchenmusikbüro / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit