Kinder haben Rechte – Die Kinderkathedrale in der Lutherkirche: Rückblick
- 08.10.2026
Vier Tage lang, vom 17. bis 20. September, wurde die Lutherkirche zur Kinderkathedrale. Unter dem Motto „Miteinander entdecken – machen – sein“ waren Kinder und Familien eingeladen, den Kirchenraum neu zu entdecken, mitzugestalten und miteinander Zeit zu verbringen. Im Mittelpunkt standen die Kinderrechte. An verschiedenen Erlebnisinseln konnten die Kinder kreativ werden, spielen, die Kirche erkunden, ihre Meinung ausdrücken und über ihren Glauben nachdenken. So wurde der Kirchenraum zu einem Ort des Staunens, Ausprobierens, Fragens und Mitmachens.
Dabei kamen längst nicht nur Kinder und Familien: Auch Erwachsene und neugierige Spaziergänger betraten die Kinderkathedrale, schauten sich um und staunten, was in einem Kirchenraum alles möglich ist. Die offene Atmosphäre lud zum Verweilen, Begegnen und gemeinsamen Entdecken ein. Besonders der Brausepulverabend mit dem Zauberer Thomas Majka begeisterte Klein und Groß. Die Kinderkathedrale hat gezeigt: Kinder können Kirche mit ihren Fragen, ihrer Fantasie und ihrer Sicht auf die Welt bereichern und mitgestalten.
Die Kinderkathedrale in der Lutherkirche war die erste Kinderkathedrale im Kirchenbezirk Leipzig. Und es geht weiter: Im Juni 2027 wird die nächste Kinderkathedrale in Leipzig-Paunsdorf stattfinden. Danke an alle, die die Kinderkathedrale mit vorbereitet, gestaltet, unterstützt und besucht haben!